Über uns

Mein Bild
Unvollständige, unsystematische, unübliche und nicht ganz vorurteilsfreie Reisebeobachtungen aus der Altersfreiheit!

Donnerstag, 5. Februar 2015

Nordsee oder Ostsee – wo ist der Balkon?

Der Plan war: Eine eigene Ferienwohnung mit Balkon, möglichst direkt überm Meer. Wo, war eigentlich egal, Hauptsache schön und mit dem besagten, endlosen Blick!!!

Klar, irgendwo wird’s die geben, aber die, die wir fanden, waren entweder zu klein oder zu gross, zu hässlich, hatten 'ne Nachtspeicherheizung oder sonstige Macken - ODER waren schlichtweg gestört teuer. Unsere Wohnung gab es nicht!

Zwischendurch hatten wir uns Kellenhusen – zwischen Grömitz und Dahme – als idealen Ort ausgeguckt. Zur Probe mieteten wir eine kleine Einzimmerwohnung mit DEM BALKON. Aber sie hatte nur ein Zimmer (jeden Morgen Betten wegräumen!) und war ohnehin nicht zu verkaufen. Trotzdem, wir fühlten uns wohl. Wir lagen im Juni im Strandkorb, badeten, assen jeden Tag Dorsch und genossen das Seebadleben! 
 
Gestört hat uns das Publikum. Sorry, das klingt elitär und ist es vielleicht auch. Aber sooo alt sind wir denn doch noch nicht. Ohne Rollator fühlten wir uns irgendwie fehl am Platz. … und wenn die ältere Dame neben uns im Café, mittags mit ihrem Herrn bereits die dritte Halbliterkaraffe Weisswein bearbeitet (das würden wir auch noch schaffen!) und dann noch ständig ihr Hundchen bespricht: „Komm nach Mutti bei, komm – Mutti und Vati gehen gleich Gassi mit dir, mein Liebling!“ trägt das nicht zur Lebensfreude bei!

Amrum wäre unser Traum! Der Balkon wäre allerdings dann erst in fünf Stunden von HH erreichbar, Kellenhusen in 90 min. Die 40m2 grosse 1-Zi-Ferienwohnung in Wittdün, dem hässlichsten Ort auf der Insel (aber nur dort gibt es Wohnungen mit Meerblick), kostet so gegen EUR 250.000.

In Deutschland gibt es noch dazu jetzt eine „Zweitwohnungssteuer“ - allein sprachlich ein Ungetüm! Und in allen Ferienorten muss man als Anwohner auch Kurtaxe zahlen. Und dann noch das monatlich Wohngeld. Wir rechnen aus, dass uns im günstigsten Fall eine Ferienwohnung in Kellenhusen EUR 3.500 pro Jahr kosten würde (ohne Kapitalzinsen) – damit könnten wir 35 Tage = 5 Wochen im Jahr Urlaub am Meer machen – und das werden wir, abwechselnd an Nord- und Ostsee – basta!!! Eine Woche davon bestimmt auf Amrum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen